Standort: 

Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum Wien

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum Wien, konnte das Interesse an Technik bei einigen Klassen unserer Schule noch mehr gesteigert werden.

 

Neben den üblichen Lehrausgängen zu Inhalten des Sachunterrichts fanden bereits drei "Intergenerationelle" Projekte statt.

 

Senioren, Schüler unserer Schule und Museumspädagogen des Technischen Museums Wien beschäftigten sich gemeinsam mit Themengebieten der Sonderausstellung "Klimawandel", "Geschmackssache" und "Musik".

 

Klimawandel


Klima-1 

Musik

 Musik-1

Geschmackssache

 Geschmack-1

klima-2 

 Musik-2

Geschmack-2

 

klima3 

 Musik-3

 Geschmack-3

 

 

Die Ausstellungen wurden gemeinsam besucht und einige Schwerpunkte genauer erarbeitet. Bei Besuchen an der Schule lernten die Senioren auch den Arbeitsbereich der Schüler kennen. Neben der Wissenserweiterung bereicherte das soziale Miteinander der Generationen dieses Projekt.

 

            Um Kindern mit Migrationshintergrund das Museum näher zu bringen erarbeitet zwei Klassenlehrerinnen und die Muttersprachenlehrerin für BKS der Schule mit Museumpädagogen der TMWs ein neues Produkt. Zum Thema Luft und Fliegen wurde ein Museumskoffer mit mehrsprachigen Materialien zusammengestellt und ein Worksshop -Programm erarbeitet.

 

Projektentwicklung 2b

 

Hereinspaziert-1-2b 

Projektentwicklung 3a

 

 

 

 

 

Hereinspaziert-1-3a 

Hereinspaziert-2-2b 

Hereinspaziert-2-3a 

Hereinspaziert-3-2b 

Hereinspaziert-3-3a